Navigation und Service

Umrüstung der Schrankenanlagen auf den 45t Fähren

Datum 27.01.2021

Sukzessive werden alle 45 t - Fähren mit einem neuen Schrankensystem ausgerüstet.

Unter Einschaltung des TüV wurden vom WSA NOK Schäden an den bisherigen Schrankensystem eingehend untersucht. Die Untersuchungsergebnisse führten zu der Entwicklung einer komplett neuen Schrankenanlage. Dieser Prototyp wurde auf der 45t Fähre Stettin in Kudensee eingebaut und intensiv getestet.
Nach der erfolgreichen Testphase, ist der Einbau dieses Schrankensystems nun für alle anderen 45t NOK-Fähren vorgesehen. Die Umrüstung ist sehr aufwendig, da für die Installation größere schiffbauliche Umbauten erforderlich sind. Diese sind jeweils mit einem ca. dreiwöchigen Werftaufenthalt verbunden. Geplant ist daher eine schrittweise Umrüstung der Fähren während planmäßiger Werftaufenthalte. Ein Großteil der 45t Fähren wurde so bereits mit dem neuen Schrankensystem ausgestattet. Die Umrüstung der fünf übrigen 45t Fähren wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen.

Die Fähre Stettin mit der alten Schrankenanlage. Fähre Stettin vorher Die Fähre Stettin mit der alten Schrankenanlage.

Die Fähre Stettin mit dem neuen Schrankensystem. Fähre Stettin nachher Die Fähre Stettin mit dem neuen Schrankensystem.