Navigation und Service

Inhalte vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Oststee-Kanal

Im Fokus

Nord-Ostsee-Kanal

Wir verbinden Meere.

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Querverkehre

Tunnel-Brücken-Fähren
Wir schaffen Verbindungen.

Für die Querung des Nord-Ostsee-Kanals stellen wir einen Fußgängertunnel in Rendsburg, vier Brücken (Eisenbahnhochbrücke Hochdonn, Hochbrücke Grünental, Eisenbahnhochbrücke Rendsburg und Levensauer Hochbrücke) und 14 Fährstellen zur Verfügung.

Investitionen am NOK

Wir investieren in den Nord-Ostsee-Kanal. Einige große Projekte werden bereits umgesetzt, andere befinden sich noch in der Planung. Zur Umsetzung des Investitionsprogramms wurde ein Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal eingerichtet.

Schleusen Kiel-Holtenau

Schleusen sind Bauwerke, die Schiffen die Überwindung unterschiedlicher Wasserstände ermöglichen.

Das WSA

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das WSA Nord-Ostsee-Kanal (NOK) hat einen Standort in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau, sowie einen Dienstsitz in Rendsburg. Rund 750 Menschen arbeiten beim WSA.

Aktuelle Meldungen

Weitere Angebote