Navigation und Service

Kanaluferweg zwischen Schülp und Rüsterbergen wieder freigegeben

Pünktlich am 28.02.2020 konnte dieser Streckenabschnitt des NOK-Betriebswegenetzes auch für die Öffentlichkeit wieder freigegeben werden.
Die Bauarbeiten auf einer Länge von knapp 4 Kilometern wurden von der Firma SAW im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Kiel- Holtenau durchgeführt.


Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden . . .
- gut 5.000m² Betonplatten abgefahren, zerkleinert und als Recyclingmaterial wieder eingebaut,
- 6.000m³ Boden abgetragen, zwischengelagert und seitlich wiedereingebaut,
- 4.500m³ Kiessand und Beton-Recyclingmaterial für einen tragfähigen Wegeunterbau geliefert und eingebaut,
- 10.000m Kabelschutzrohre verlegt,
- mehr als 12.000m² Wegetrasse profiliert und verdichtet
- rund 20.000m² Geotextilmatten zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Unterbaus verlegt und
- ca. 6.200m² neue Betonspuren in einer Dicke von 15cm hergestellt.
Wir danken den betroffenen Anwohnern und Nutzern sowie den Kollegen der Lotsenversetzstation in Rüsterbergen für ihr Verständnis.
WSA Kiel-Holtenau

Bildstrecke