Navigation und Service

Erneuerung des Antriebs am Aufzug des Fußgängertunnels Rendsburg auf der Südseite des NOK

Im Jahr 2018 wurde (damals in den Sommerferien, von Montag 16.07. bis Freitag 03.08.2018) planmäßig für drei Wochen der Aufzug auf der Südseite des Fußgängertunnels außer Betrieb genommen. Der Antrieb und die Steuerung des Aufzugs (Südseite) wurden ersetzt.

Grund war ein Defekt am Antrieb im Februar 2018. Der damalige Schaden hatte sich nicht angekündigt. Auch unsere Wartungsfirma hat diese Störung nicht kommen sehen.

Die nachstehenden Bilder zeigen, wo sich der Antrieb des Aufzugs befindet (Maschinenraum auf der Südseite des Fußgängertunnels). Der Antrieb wiegt 1.100 kg. Er war seit 1963 in Betrieb.

Tunnel_Suedseite_Zeichn_bearb.jpg Tunnel_Suedseite_Zeichn_bearb.jpg Zeichnung vom Fußgängertunnel Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Tunnel_Suedseite Tunnel_Suedseite Betriebsgebäude des Fußgängertunnels auf der Kanalsüdseite Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Was musste gemacht werden?

Der Antrieb wurde ausgebaut und ein neuer Antrieb eingebaut. Auch die Steuerung des Aufzugs haben wir auf der Südseite ersetzt. Die Arbeiten haben drei Wochen in Anspruch genommen.

Getriebe des Aufzugs Getriebe des Aufzugs Der Antrieb des Aufzugs, im Bild das Getriebe Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Steuerung des Aufzugs Steuerung des Aufzugs Steuerung des Aufzugs Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Um den Antrieb ausbauen zu können wurde Anfang Juli 2018 das Dach des Gebäudes geöffnet (Vorbereitende Maßnahme). Es wurde ein Loch in die 20 cm starke Betondecke geschnitten. Durch dieses Loch wurde dann ab Mitte Juli der Antrieb mit einem Mobilkran herausgeholt. Anschließend wurde der neue Antrieb wieder eingebaut. Das Loch wurde abschließend so verschlossen, dass es als Revisionsöffnung zukünftig genutzt werden kann (wiederverschließbare Abdeckung).

Abstand Getriebe Decke Abstand Getriebe Decke Abstand Getriebe zu Decke Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Aufzug Betriebsgebäude Einrüstung Aufzug Betriebsgebäude Einrüstung Eingerüstetes Betriebsgebäude des Aufzugs Quelle: Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Wie kommen die Menschen über den Kanal?

Der Aufzug auf der Nordseite war nicht betroffen und stand wie die insgesamt vier Fahrtreppen auf der Nord- und Südseite zur Querung des Nord-Ostsee-Kanals während der drei Wochen zur Verfügung.

An der Fahrtreppe auf der Südseite wurde zusätzlich rund um die Uhr Sicherheitspersonal für evtl. notwendige Hilfestellungen eingesetzt.

Personen, die auf den Aufzug angewiesen waren - wie z.B. Rollstuhlfahrer etc. - konnten sich beim Leitstand des Fußgängertunnels melden (Tel.: 04331/594-0). Von dort wurde dann auf Kosten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ein Taxi geordert, das von Tunneleingang zu Tunneleingang fährt.

Radfahrerin Radfahrerin Radfahrerin vor der Fahrtreppe, Hinweisschild Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Service_Schild Service_Schild Schild im Bereich des Zugangs zur Fahrtreppe Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Service-Raum Service-Raum Service-Raum, Überwachung der Fahrtreppe durch Sicherheitspersonal Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Eine Ersatzfähre wie beim Aufzugsausfall im Februar 2018 haben wir nicht eingesetzt. Wir hatten uns aufgrund der damals erneut extrem schlechten Auslastung der Ersatzfähre so entschieden. Deutlich unter 100 Personen hatten im Februar die Ersatzfähre durchschnittlich in Anspruch genommen (obwohl keine Ferien waren). Auch die Taxis, mit denen Personen von Tunneleingang zu Tunneleingang gefahren werden konnten, wurden nur 6 mal geordert (dreimal am Dienstag, den 13.02.2018, dem ersten Ausfalltag, zweimal am Samstag, den 17.02.2018 und einmal am Dienstag, den 20.02.2018). Deshalb möchten wir diesmal auf den Einsatz der Ersatzfähre verzichten. Die NOK-Touristik und die Bürgermeister Rendsburg und Osterrönfeld sowie den Kreis Rendsburg-Eckernförde hatten wir im Mai 2018 entsprechend informiert.

Statistik Auslastung Ersatzfähre Statistik Auslastung Ersatzfähre Statistik Auslastung Ersatzfähre Quelle: WSA Kiel-Holtenau