Navigation und Service

Instandsetzung der Fahrtreppen 2019

An den Fahrtreppen des Fußgängertunnels war vom 01.07. bis zum 09.08. die Erneuerung der Antriebe inklusive Steuertechnik erforderlich. In Abständen müssen diese Bauteile erneuert werden, damit es nicht zu einem unplanmäßigen Ausfall der Anlage kommt. Die zum Austausch vorgesehenen Bauteile waren im Jahr 2004 eingebaut worden und bis Mitte 2019 rund 90.000 Stunden in Betrieb. Verschleißgrenzen waren erreicht.

Wir haben zur Durchführung der Maßnahme die Sommerferien genutzt, eine vergleichsweise verkehrsarme Zeit. Vom 01.07. (Montag) bis zum 09.08.2019 (Freitag) standen an beiden Tunnel-Enden jeweils nur eine Fahrtreppe und der Aufzug zur Verfügung.

Die verbleibenden zwei Fahrtreppen fuhren in die Fahrtrichtung, die vorrangig benötigt wurde. In der Gegenrichtung stand die Aufzugsanlage zur Verfügung. Die Fahrtrichtungen wurden also am Tag umgeschaltet, von der Nordrichtung auf die Südrichtung und umgekehrt. Der Zeitpunkt variierte je nach Verkehrsaufkommen. Die Fahrtreppe konnte nur umgeschaltet werden, wenn sich niemand im Zulauf zur Fahrtreppe befand.

Die durchgeführte Maßnahme hatte einen Umfang von rund einer Millionen Euro. Es wurde in Schichten parallel auf beiden Seiten gearbeitet. Das Programm war umfangreich. Als erstes wurde die elektrische Verdrahtung der Anlage demontiert, dann wurde die Steuerungseinheit ausgebaut. Parallel wurden die ersten Komponenten schon wieder montiert. In der nächsten Phase wurden die Antriebseinheiten (Motor, Bremse, Getriebe) geliefert und eingebaut. Dann wurde die neue Anlage eingestellt, ausgerichtet und konfiguriert. Sensoren wurden kalibriert... Und bevor die Anlage wieder in Betrieb ging, musste sie noch ausgiebig getestet werden.

Neu ist die sog. "Schleichfahrt". Bisher fuhren alle vier Fahrtreppen permanent in kontinuierlich gleicher Geschwindigkeit - selbst wenn sie gar nicht benutzt wurden. Nach der Ertüchtigung können nun die zwei Fahrtreppen mit neuer Steuertechnik auch stillstehen bzw. in reduzierter Geschwindigkeit laufen, wenn sie nicht benötigt werden. Sie laufen erst an bzw. gehen in Normalgeschwindigkeit, wenn jemand die Fahrtreppe betritt.

Im Jahr 2020 ist vorgesehen, die übrigen zwei Fahrtreppen ebenfalls zu ertüchtigen. Auch diese Arbeiten sollen dann in den Sommerferien stattfinden.

Bilder von der Durchführung der Instandsetzung

Dokumentation einiger Arbeiten. Zunächst wurden die alten Antriebe entfernt und die Einbausituation für die neuen Antriebe und der kompletten Steuerung modifiziert.
Dann begann der Einbau der neuen Komponenten . . . zum Schluss wurde die Fahrtreppe mit Gewichten belastet und diverse Tests erfolgreich durchgeführt. Am Wochenende vor dem Ende der Sommerferien stand die Fahrtreppe den Nutzern wieder planmäßig zur Verfügung.

Bildergalerie: Bild 01 ... weiter mit Pfeil!

Einbauort neue Getriebe Bildergalerie: Bild 01 ... weiter mit Pfeil! Einbauort neue Getriebe Quelle: WSA NOK