Navigation und Service

Erneuerung des Antriebs am Aufzug des Fußgängertunnels Rendsburg auf der Nordseite des NOK

Der alte Antrieb war seit 1963 in Betrieb. Der Austausch kostete rund 110.000 Euro.

Um eine dauerhafte Verfügbarkeit der Aufzugsanlage des Fußgängertunnels auch auf der Kanal-Nordseite sicherstellen zu können, wurde dieser vom 25.03. bis zum Ende der Osterferien (Fr. 17.04.2020) außer Betrieb genommen. Die Antriebseinheit inkl. der Steuerung des Aufzugs wurde ersetzt. Die Maßnahme kostete rund 110.000 Euro.

Im Jahr 2018 (damals in den Sommerferien, von Montag 16.07. bis Freitag 03.08.2018) wurde bereits planmäßig für drei Wochen der Aufzug auf der Südseite des Fußgängertunnels außer Betrieb genommen und dort der Antrieb und die Steuerung des Aufzugs (Südseite) ersetzt, siehe - hier...

Die nachstehenden Bilder zeigen, wo sich der Antrieb des Aufzugs (Nordseite) befindet (Maschinenraum auf der Nordseite des Fußgängertunnels):

Gebaeude Nord mit Zeichnung.jpg Gebaeude Nord mit Zeichnung.jpg Das Gebäude des Aufzugs auf der Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals in Rendsburg

Die sich im Gebäude befindende Antriebseinheit des Aufzugs und die Steuerungstechnik (hier dafür beispielhaft im Bild gezeigt der Schaltschank) wurden erneuert.

Antriebseinheit und Schaltschrank Antriebseinheit und Schaltschrank Antriebseinheit (links im Bild) und Schaltschrank (rechts)

Um die Antriebseinheit ausbauen zu können musste das Dach des Gebäudes geöffnet werden. Dazu wurde das Gebäude eingerüstet und eine Firma hat die Betondecke aufgeschnitten. Die neue Dachöffnung ist 2x3 Meter groß. Durch sie wurde die alte Antriebseinheit herausgehoben und danach die neue in das Gebäude hinein gesetzt.

Einrüstung Einrüstung Einrüstung des Gebäudes.

zu öffnende Decke zu öffnende Decke ... zu öffnende Decke.

provisorische Abstützung provisorische Abstützung ... provisorische Abstützung der Decke.

Beton Sägearbeiten Beton Sägearbeiten Die Decke wird geöffnet: Beton Sägearbeiten

Eingebauter Unterzug 1 Eingebauter Unterzug 1 Die nun geöffnete Decke. Gut zu erkennen: neu eingebaute Stahlträger.

Eingebauter Unterzug 2 Eingebauter Unterzug 2 Die geöffnete Decke ist nun dauerhaft mit den Stahlträgern sicher abgefangen. Ein entsprechender statischer Nachweis war erforderlich.

Durch diese Öffnung wurde am 02.04. die Antriebseinheit mit einem Mobilkran herausgeholt und die neue Einheit eingesetzt. Die Öffnung wurde abschließend so verschlossen, dass der Zugang zukünftig zu Revisionszwecken genutzt werden kann.

Anlieferung Antrieb Anlieferung Antrieb 02.04.2020: Der neue Antrieb des Aufzugs wird angeliefert.

Einsetzen neuer Antrieb Einsetzen neuer Antrieb 02.04.2020: Der neue Antrieb wird durch das geöffnete Dach des Betriebsgebäudes eingesetzt. Er hat ein Gewicht von rund einer Tonne. Die Abmessungen betragen: L = 1,4 m / B = 0,8 m / H = 1,0 m.

Eingesetzter Antrieb Eingesetzter Antrieb Durch die neue Deckenöffnung betrachtet.

Neuer Antrieb Neuer Antrieb 01.04.2020: Der alte Antrieb ist demontiert, der neue steht an seinem Platz zur weiteren Installation bereit.

Neuer Deckel Neuer Deckel 06.04.2020: Der neue Deckel ist montiert. Er ist mit einem Antrieb zum Aufstellen versehen. Auch eine Rauchklappe ist integriert.

Neuer Antrieb - eingebaut, Bild 1 Neuer Antrieb - eingebaut, Bild 1 09.04.2020: Der neue Antrieb ist eingebaut und bereits mit den Seilen, die den Fahrkorb des Aufzugs bewegen, ausgerüstet.

Neuer Schaltschrank Neuer Schaltschrank 09.04.2020: Der neue Schaltschrank (als ein sichtbarer Teil der neuen Steuerung der Aufzugsanlage).

Tag der Abnahme Tag der Abnahme 16.04.2020: Der Tag der Abnahme. Wir lassen prüfen, ob die Technik vorschriftsmäßig funktioniert. Dazu wird auch der Fahrkorb des Aufzugs mit Gewichten beschwert.

Überwachung Leitstand Überwachung Leitstand Freitag, 17.04.2020: Blick auf die Monitore im Leitstand. Von hier aus wird der sichere Betrieb des Fußgängertunnels 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche gewährleistet.

Aufzug Panel Aufzug Panel 17.04.2020, 16:00 Uhr: Die Arbeiten wurden planmäßig erledigt. Der Aufzug wird in Betrieb genommen und steht den Nutzern nun wieder zur Verfügung.