Daten zur Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
- Gesamthöhe: 68 Meter
- Gesamtgewicht bei Erstellung: 17.700 Tonnen
- Baumaterial: Stahl
- Lichte Durchfahrtshöhe: 42 Meter
- Länge der Stahlrampen: 2.168 Meter
- Länge der Hauptbrücke: 317 Meter
- Gewicht der Hauptbrücke: 3.696 Tonnen
- Gesamtzahl der Niete: 3,2 Millionen
- Gesamtoberfläche der Stahlkonstruktion: 240.000 Quadratmeter
- Farbmenge für einen Anstrich: ca. 100.000 Kilogramm
- Gesamtzahl der Pfeiler: 53 Stück
- Gründungstiefe der Pfeiler: bis zu 17 Meter (Pylonfundamente)
- Höhenunterschied zum Bahnhof Rendsburg: 35 Meter
- Neigungsverhältnis: 1:150 d.h. 1 m Steigung auf 150 m Länge
Weiteres Wissenswertes...
- Die Verlängerung der Bahnstrecke durch die Anfahrschleife beträgt 5,9 km. Bei Planfeststellung wurde festgelegt, dass es dadurch keine Tarifänderung geben wird.
- Anlass / Auslöser für den Bau: Die Hochbrücke wurde nötig als Ersatz für zwei Drehbrücken, welche sich ca. 70 bis 100 Meter östlich der heutigen Hochbrücke befanden.
- Planung : 1908 bis 1910 durch das kaiserliche Brückenbauamt in Kiel
- Erbauer: Regierungsbaumeister Friedrich Voß
- Bauausführung: Hauptbrücke: Gutehoffnungshütte, Oberhausen
- Rampenbrücken: Fa. H. C. Jocho, Dortmund
- Baubeginn: September 1911 (Gründung der Pfeilerfundamente), Anfang April 1912 Montage der Stahlkonstruktion Süd-Rampe.
- Personal Montage: 350 Mann im Schichtdienst fast rund um die Uhr, 7 Mann wurden bei der Montage getötet, 5 Mann durch Absturz aus großer Höhe und 2 Mann durch anderweitige Verletzungen.
- Inbetriebnahme: am 01. Oktober 1913 rollt der erste Zug über die Brücke