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Daten zur Eisenbahnhochbrücke Rendsburg

  • Gesamthöhe: 68 Meter
  • Gesamtgewicht bei Erstellung: 17.700 Tonnen
  • Baumaterial: Stahl
  • Lichte Durchfahrtshöhe: 42 Meter
  • Länge der Stahlrampen: 2.168 Meter
  • Länge der Hauptbrücke: 317 Meter
  • Gewicht der Hauptbrücke: 3.696 Tonnen
  • Gesamtzahl der Niete: 3,2 Millionen
  • Gesamtoberfläche der Stahlkonstruktion: 240.000 Quadratmeter
  • Farbmenge für einen Anstrich: ca. 100.000 Kilogramm
  • Gesamtzahl der Pfeiler: 53 Stück
  • Gründungstiefe der Pfeiler: bis zu 17 Meter (Pylonfundamente)
  • Höhenunterschied zum Bahnhof Rendsburg: 35 Meter
  • Neigungsverhältnis: 1:150 d.h. 1 m Steigung auf 150 m Länge

Weiteres Wissenswertes...

  • Die Verlängerung der Bahnstrecke durch die Anfahrschleife beträgt 5,9 km. Bei Planfeststellung wurde festgelegt, dass es dadurch keine Tarifänderung geben wird.
  • Anlass / Auslöser für den Bau: Die Hochbrücke wurde nötig als Ersatz für zwei Drehbrücken, welche sich ca. 70 bis 100 Meter östlich der heutigen Hochbrücke befanden.
  • Planung : 1908 bis 1910 durch das kaiserliche Brückenbauamt in Kiel
  • Erbauer: Regierungsbaumeister Friedrich Voß
  • Bauausführung: Hauptbrücke: Gutehoffnungshütte, Oberhausen
  • Rampenbrücken: Fa. H. C. Jocho, Dortmund
  • Baubeginn: September 1911 (Gründung der Pfeilerfundamente), Anfang April 1912 Montage der Stahlkonstruktion Süd-Rampe.
  • Personal Montage: 350 Mann im Schichtdienst fast rund um die Uhr, 7 Mann wurden bei der Montage getötet, 5 Mann durch Absturz aus großer Höhe und 2 Mann durch anderweitige Verletzungen.
  • Inbetriebnahme: am 01. Oktober 1913 rollt der erste Zug über die Brücke