Navigation und Service

100 Jahre Eisenbahnhochbrücke Rendsburg - vom 13.09. bis zum 15.09.2013 wurde gefeiert...

02

Im Jahr 2013 wurde die Eisenbahnhochbrücke Rendsburg 100 Jahre alt. Von Freitag bis Sonntag wurden die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg an der Hochbrücke begangen. Das damalige Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (heute WSA NOK), genauer gesagt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WSA, die die Hochbrücke tagtäglich baulich unterhalten und betreuen, haben auf der Nordseite einen Informationsstand aufgebaut. Hier konnten sich die Besucher rund um die Hochbrücke informieren, mittels Poster, Informationsmaterial und einem Film. Mitarbeiter des WSA vom Außenbezirk Rendsburg und, der zu dieser Zeit existierenden, Bündelungsstelle Brücken beantworteten Fragen zur laufenden Grundinstandsetzung, der täglichen baulichen Unterhaltung und dem Betrieb der Brücke.
Darüber hinaus wurde für einen guten Zweck gesammelt: Niete und Winkel wurden für eine Mindestspende angeboten. Dabei handelt es sich um nicht mehr verwendbare Originalteile von der Hochbrücke, die bei der Bauunterhaltung aber auch der Grundinstandsetzung über die Zeit angefallen sind und jetzt für einen guten Zweck abgegeben werden konnten. Gesammelt wurde zugunsten der Kinderstation IMLAND Klinik Rendsburg, des Förderkreises krebskanke Kinder und Jugendliche e.V., der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, des Fördervereins Museumsstellwerk Rendsburg und des Falkenschutzes an der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg.
Übrigens... wussten Sie, dass die Eisenbahnhochbrücke von 3,2 Millionen Nieten und Schrauben zusammengehalten wird? Weitere Daten und Fakten zu der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg finden Sie - hier...

Unikum der Technik

03 Quelle: WSA NOK

Es geht los

04 Quelle: WSA NOK

Genialer Brückenbauer

05

Daten und Fakten I

06 Die Presse dokumentiert das Ereignis.

Daten und Fakten II

07 Abtransport...

Bündelungsstelle Brücken

08 Quelle: WSA NOK

Grundinstandsetzung I

09 Entladen im Hafen des Bauhofes.

Grundinstandsetzung II

10 Quelle: WSA NOK

Verstärkung der Brücke

11 Quelle: WSA NOK