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Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental

Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental

Die Hochbrücke Grünental überführt zwischen den Orten Albersdorf und Hademarschen, die Landesstraße 316 Heide - Itzehoe und die Bundesbahnstrecke Heide - Neumünster über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kkm 31,115. Die 1986 in Betrieb genommene Brücke wurde östlich der alten, 1892 erstellten Brücke errichtet, die nach Fertigstellung des neuen Überbaues abgebrochen wurde. Die Unterbauten der Hochbrücke Grünental bestehen aus zwei Widerlagern und zwei Kanalpfeilern aus Stahlbeton. Die Widerlager mit Flachgründung haben Kammern zur Aufnahme von Ballastgewichten. Die Gründung der Kanalpfeiler erfolgte auf Senkkästen (Gründungstiefe der Widerlager ca. 10 m, der Kanalpfeiler ca. 20 m unter Geländeoberkante bzw. ca. 7m unter NOK-Sohle). Böschungen, Pfeiler und Widerlager haben Treppenanlagen zur Begehung.
Der Überbau besteht aus einer Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die Obergurte sind durch einen Windverband miteinander verbunden. Alle Fachwerkstäbe bestehen aus Hohlkästen. Die Fahrbahn wird aus einer orthotropen Platte gebildet, die sich zusammensetzt aus dem Deckblech, den Trapezprofilen als Längsstreifen, den lastverteilenden Längsträgern, den Eisenbahnlängsträgern und den Querträgern. Fachwerk und Fahrbahn sind als Schweißkonstruktion ausgebildet. Die Brücke hat im Werk einen Grund- und zwei Deckanstriche erhalten. Ein weiterer Deckanstrich wurde auf der Baustelle aufgebracht.

Die Montage der Brücke erfolgte im Freivorbau von beiden Kanalufern aus. Die Dämme hinter den Widerlagern dienten dabei als Vormontageplätze. Der Vorbau erfolgte mit Montagekränen, die auf den Obergurten des Fachwerkes fuhren. Nach Schließen der Brücke in Brückenmitte wurde der Überbau auf die Lager abgesenkt. Die Ausrüstung des Überbaues mit Geländern, Schutzplanken, Eisenbahnoberbau und anderen Ausrüstungsteilen sowie Fahrbahnbelag und Deckbeschichtung erfolgte nach Ende der Stahlbaumontage.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist Eigentümer der Hochbrücke Grünental.

Daten der Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental
Baubeginn01.03.1984
Montagebeginn Überbau15.02.1985
Inbetriebnahme 16.12.1986
Unterbauten
Höhe der Pfeiler einschließlich Senkkästen60 m
Wandstärke der Pfeiler1 m
Überbauten
Länge der Brücke405 m
Breite der Brücke18,3 m
Systemhöhe des Fachwerkes15,5 m
Gewicht der Stahlkonstruktion3.595 t
Beschichtungsfläche gesamt41.307 m
Fahrbahn- Asphaltfläche2.700 m

Ansicht der Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental Ansicht Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental Ansicht der Straßen- und Eisenbahnhochbrücke Grünental