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Wie lenken wir den Schiffsverkehr auf dem NOK?

Weichensignal Levensauer Hochbrücke Weichensignal Levensauer Hochbrücke Quelle: WSA Nord-Ostsee-Kanal

Abhängig von Länge, Breite, Tiefgang und Ladung werden die Schiffe, die den Nord-Ostsee-Kanal befahren in sechs unterschiedliche Verkehrsgruppen eingeteilt. Begegnen sich zwei Schiffe, wird eine Begegnungsziffer ermittelt. Dazu werden die Verkehrsgruppen der jeweiligen Fahrzeuge einfach addiert. Die höchste zulässige Geschwindigkeit beträgt auf dem Kanal 12 km/h (sog. Kanalgeschwindigkeit).

Weg-Zeit-Diagramm Weg-Zeit-Diagramm Quelle: WSA Nord-Ostsee-Kanal

Auf seiner gesamten Länge bietet der Kanal abschnittsweise Platz für Begegnungen der Summen 6, 7 oder 8. Da sich aus platzgründen also nicht überall im Kanal alle Schiffe bedenkenlos begegnen können, gibt es insgesamt zwölf Ausweichstellen - sogenannte „Weichen“. In den Weichen ist die Begegnungssumme nicht eingeschränkt, hier können sich auch die größten Schiffe gefahrlos begegnen.

Die Verkehrszentrale NOK überwacht und regelt den Verkehr auf dem Kanal anhand eines Weg-Zeit-Diagramms. Auf diesem Diagramm ist dargestellt, welches Schiff sich wo im Kanal befindet und - noch wichtiger - welches Schiff mit welcher Geschwindigkeit fährt, wo es wann sein wird. Diese Prognose ist zur Ermittlung der voraussichtlichen Begegnungen der Schiffe unverzichtbar.

Weichen Weichen Quelle: WSA Nord-Ostsee-Kanal

Ist die Begegnungsziffer höher als für den Abschnitt zulässig, droht eine unerlaubte Begegnung. Dann schaltet Verkehrsüberwachung die Weichensignalanlage von 'grün' auf 'Stopp'. Eine Weichensignalanlage ist sozusagen eine Art 'Schiffsampel'. Schiffe, die in einer Ausweichstelle liegen, warten in der Regel auf die Durchfahrt anderer Schiffe. Für jede Verkehrsgruppe existiert ein bestimmtes 'rot bzw. rotweißes-Signal'. Es handelt sich dabei um verschiedene Kombination aus drei übereinander angeordneten roten und weißen Lichterreihen. Sie werden an den Weichensignalmasten bei Tag und bei Nacht gezeigt. Diese Lichterkombinationen signalisieren, ob Schiffe einer bestimmten Verkehrsgruppe in den nächsten Kanalabschnitt einfahren dürfen oder ob sie warten müssen. Die Aufgabe der Verkehrslenker ist es darauf zu achten, dass die Weichensignale von der Automatik des Verkehrssicherungssystems so geschaltet werden, dass die Schifffahrt flüssig läuft und Wartezeiten in den Weichen möglichst vermieden werden. So werden in der Strecke unzulässige Begegnungen durch geschicktes Stellen der Signalanlagen in die Weichen verschoben, dass auf dem Kanal eine sichere und leichte Schifffahrt stattfinden kann. Dabei muss die Verkehrslenkung insbesondere die Windanfälligkeit sowie die Manövriereigenschaften der Schiffe berücksichtigen. Auch deshalb nehmen bei uns nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verkehrslenkung war, die selbst als Nautikerin bzw. Nautiker gefahren sind.