Navigation und Service

Schwimmgreifer (SG) 'Griep To II'

Der Schwimmgreifer 'Griep To II' wurde bei der Schiffswerft Bolle GmbH in 39317 Neuderben gebaut. Er wird unseren 54 Jahre alten Schwimmgreifer 'Griep To' ersetzen. Das Fahrzeug soll wie sein Vorgänger auf dem NOK und der Kieler Förde, sowie amtsübergreifend auf Binnenwasserstraßen im Fahrtbereich der Zone 2 See eingesetzt werden. Insbesondere wird der Schwimmgreifer aber für den Betrieb und die Unterhaltung der Schleusenanlage in Kiel-Holtenau benötigt. Der Heimathafen ist Kiel.

Weitere Informationen zum Thema 'Schleusenanlage Kiel-Holtenau' finden Sie hier

Schwimmgreifer (SG) Griep To II Schwimmgreifer (SG) Griep To II

Technische Daten

Länge ü.a.36,92 m
Breite ü.a.11,92 m
Tiefgang max.1,40 bis 1,60 m
Höchstgeschwindigkeitsog. Kanalgeschwindigkeit = 15 km/h
AntriebssystemRuderpropeller / Querstrahlruder
Antriebsleistung2 x 390 kw = 780 kw,Bugstrahl 200 kw
Deutz TCD 2015 V08 M (8 Zylinder)
Generatoren3 (Hatz 4L 41, Deutz 4 u. 8 Zyl.) mit insg. 467 kw
KranLiebherr HS 8100 (100 t Traglast maximal)
Traglast20 t bei 7 m Auslage über die Bordwand
Greifer (Art/Volumen)insgesamt 3:
Greifer ohne Zähne (für Sand etc., 2 m³),
Greifer mit Zähne (für Mergel etc., 3 m³)
Mehrschalengreifer (für Steine etc.,2 m³)
Hakenhöhemax. 20 m über Wasser
Verdrängungrund 400 t (+ max. 212 t Ballast zur Stabilisierung)
Besatzung3 (Schiffsführer, Kranführer, Schiffsmechaniker)

Übersicht: