Navigation und Service

Bilder der Kanaleröffnung

Bilder der Feierlichkeiten

Ein Rückblick in Bildern

Am 20. und 21. Juni 1895 erfolgte die feierliche Eröffnungszeremonie mit Kaiser Wilhelm II, der die künstliche Wasserstraße zum Erstaunen aller Anwesenden auf »Kaiser Wilhelm Kanal« taufte.

Bild 01 Tribüne Bild 01 Tribüne Für die Eröffnungsfeier am21. Juni 1895 wurden im Bereich des neuen Leuchtturms zwei große Tribünen für 4000 Personen aufgebaut. Alle Sitzplätze waren nummeriert. Auf dem Bild ist die nördliche Tribüne zu sehen. Rechts steht das Gebäude der Warte- und Lotsenhalle. Das Mauerwerk ist heute noch erhalten. Das Gelände wurde wie zu einer Landesgartenschau bepflanzt und geschmückt.

Bild 02 Kaiseryacht Bild 02 Kaiseryacht Am 20. Juni 1895 passierte die ´Kaiseryacht Hohenzollern die offene südliche Schleuse in Holtenau. Im Hintergrund sieht man das damalige Hafenamt, heute der Sitz des WSA Nord-Ostsee-Kanal.

Bild 03 Schleuse Holtenau Bild 03 Schleuse Holtenau

Bild 04 Kaiseradler Bild 04 Kaiseradler Auf beiden Vorköpfen der Südschleuse im Binnenhafen und auf dem mittleren Leitwerk im Außenhafen wurden acht Meter hohe Sockelgerüste aufgestellt, auf denen je ein fünf Meter hoher mächtiger Adler mit erhobenen Flügeln stand.

Bild 05 Durchfahrt Kaiseryacht Bild 05 Durchfahrt Kaiseryacht In Kiel waren alle Schiffe und Boote zum Empfang des Kaisers ausgelaufen.

Bild 06 Empfang des Kaisers Bild 06 Empfang des Kaisers Der Kaiser geht gefolgt von der Kaiserin und dem Kronprinzen zum Festplatz.

Bild 07 Taufe/ Eröffnung Bild 07 Taufe/ Eröffnung Zur Überraschung der Anwesenden tauft der Kaiser den erbauten "Nord-Ostsee-Kanal" auf den Namen "Kaiser-Wilhelm-Kanal". In diesem Zusammenhang legt er einen neuen Grundstein für ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das in der Kieler Woche 1899 aufgestellt wurde.

Bild 08 / Niobe Bild 08 / Niobe Für den Abschluss der Eröffnungsfeier wurde aus Holz ein Festsaal gebaut. Der Festsaal war 23 m breit und 123 m lang. Die Masten und die Takelage stammten von dem Schulschiff Niobe, das bis 1890 als Ausbildungsschiff genutzt wurde.