Elektronische Anzeigetafeln zur Information der Fährnutzer auf den Zufahrtsstraßen zur Fähre Breiholz

Ausgabejahr 2015
Datum 10.12.2015

Heute werden an drei weiteren Zufahrtsstraßen zu den Fähranlegern Breiholz neue elektronische Anzeigetafeln (sog. Wechseltextanzeigen) in Betrieb genommen. Eine Anzeigetafel steht auf Höhe der Lotsenstation Nübbel an der K27, eine am Ortsausgang Westerrönfeld (Kreisel Dorfstraße, Höhe Kuheidsberg) sowie am Kreisel zur B77/202 Höhe Lindenstraße und eine ausgehend Rendsburg an der K47 (Kanalufer, Höhe Feldstraße).

Gibt es an der Fähre Betriebseinschränkungen kann der Fährschiffsführer mit Hilfe der Anzeigetafeln die Verkehrsteilnehmer jetzt unmittelbar informieren. „So erfahren die Fährnutzer noch während der Anfahrt zur Fähre frühzeitig von z.B. einem Fährausfall und müssen nicht noch viele Kilometer bis zur Fähre fahren um dort dann festzustellen, dass die Fähre nicht fährt“ so Ingenieur Lutz Peers vom Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. Damit funktionieren die Anzeigetafeln wie eine Art Stauwarnanlage, die Verkehrsteilnehmer haben die Möglichkeit sich frühzeitig für eine andere Kanalquerung zu entscheiden. „Die Texte werden direkt vom Fährschiffsführer per Funk eingespeist“, so Peers weiter.

Damit betreibt das WSA für die Fähren Nobiskrug/Schacht-Audorf, Sehestedt und Breiholz auf den dortigen Zufahrtsstraßen an insgesamt neun Stellen elektronische Anzeigetafeln.

Vorbereitend wurden bereits in den vergangenen Wochen Vorrichtungen und Befestigungen angebracht sowie Anschlüsse verlegt, so dass nun in diesen Tagen die Anzeigetafeln installiert und angeschlossen werden können.