Sicherungsarbeiten an der Kleinen Schleuse Kiel-Holtenau - Einbau der Fangedämme

Ausgabejahr 2018
Datum 04.09.2018

Die Arbeiten zur Sicherung der Kleinen Schleuse Kiel-Holtenau sind in vollem Gange und werden voraussichtlich bis Dezember 2018 abgeschlossen sein. Nach dem Ausbau der fördeseitigen Schleusentore im Mai 2018 haben gestern (3. September 2018) die Arbeiten zum Einbau der sogenannten Fangedämme begonnen, mit denen in einem ersten Schritte die Schleusenkammern zur Ostsee verschlossen werden. „Die sechs Segmente der Fangedämme sind am Wiker Kanalufer zusammengefügt worden. Die jeweils rund 60 Tonnen schweren Stahlkonstruktionen werden nun mit dem Schwimmkran TK10 in die Außenhäupter der Kleinen Schleuse eingesetzt,“ erklärt Frank Bullerkist, Projektleiter für den Ersatzneubau der Kleinen Schleuse beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. „Danach werden die Fangedämme mit Sand aus der Ostsee verfüllt und dadurch stabilisiert. Bevor die kanalseitigen Schleusentore mit der letzten verbliebenen Landverbindung zur Mittelinsel ausgebaut werden können, muss zuvor noch ein neuer Betriebsweg über die montierten Fangedämme errichtet werden.“

Die zum Schutz vor Hochwasser verbliebenen Schleusentore im Binnenhaupt und das kanalseitige Verschließen der Schleusenkammern mit weiteren Fangedämmen ist für den Oktober 2018 geplant. Danach wer- den beide Schleusenkammern mit auf dem Seeweg herangebrachtem Sand verfüllt und stabilisiert.

Die Kleine Schleuse ist wegen baulicher Schäden seit 2014 vorübergehend außer Betrieb und muss erst gesichert und stabilisiert werden, be- vor mit dem Rückbau begonnen werden kann. Um die Leistungsfähigkeit des Nord-Ostsee-Kanals sicherzustellen, ist der Ersatzneubau der Kleinen Schleuse an gleicher Stelle und in ähnlichen Bauwerksabmessungen geplant. Erst nach dessen Fertigstellung kann mit der notwendigen Instandsetzung der Großen Schleuse begonnen werden.

Drei Fotos sind dieser Pressemitteilung beigefügt.

Diese Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung über die Sicherungsarbeiten der Kleinen Schleuse Kiel-Holtenau honorarfrei verwendet werden, sofern die jeweilige Copyright-Angabe genannt wird.

Bildunterschrift Bild I: Das erste Segment der Fangedämme wird mit dem Schwimmkran“ TK10 Wal“ vom Ponton gehoben.