Vorbereitungen für Ersatzneubau: Widerlager der

Umleitungen und Ersatzverkehre von April bis August 2019

Ausgabejahr 2018
Datum 01.10.2018

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) bereitet den Ersatzneubau der Alten Levensauer Hochbrücke vor. Um das südliche Widerlager als Fledermausquartier unter dem neuen Bauwerk erhalten zu können, müssen Umbauarbeiten oberhalb des Ziegelsteingewölbes aus der Kaiserzeit vorgenommen werden. Die WSV lässt diese Arbeiten von April bis August 2019 und damit außerhalb der Winterruhezeiten der Fledermäuse ausführen. Vom 15. April bis 01. September 2019 ist die Alte Levensauer Hochbrücke für den Straßenverkehr gesperrt, der Bahnverkehr auf dem Streckenabschnitt Gettorf – Kiel wird vom 01. Juli bis 10. August 2019 unterbrochen. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Brücke lediglich vom 15. bis 30. April 2019 unpassierbar sein.

„Der Straßenverkehr wird über die B76 umgeleitet, die in diesem Zeitraum zwischen den Anschlussstellen Steenbek/ Projensdorf und Felm/ Neuwittenbek in beide Fahrtrichtungen auch für Fahrzeuge mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h freigegeben wird“, erklärt Projektleiter Thomas Janßen vom Fachbereich Investitionen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. „Für Fußgänger und Radfahrer wird im April 2019 ein kostenloser Buspendelverkehr zwischen Suchsdorf und Neuwittenbek eingerichtet, der auch Fahrräder mitnimmt.“ Während der Unterbrechung der Bahnstrecke fährt im Sommer ein Schienenersatzverkehr zwischen Eckernförde und Kiel. Der bei Spaziergängern und Radlern beliebte untere Betriebsweg am Kanalufer ist von den Sperrungen 2019 nicht betroffen, lediglich der obere Betriebsweg wird gesperrt.

Als weitere vorbereitende Maßnahme für den Ersatzneubau lässt die WSV ab Oktober 2018 bis Juni 2019 das Baufeld zwischen den südlichen Zufahrtsdämmen der Alten und der Neuen Levensauer Hochbrücke mit Baustraßen an die B76 anschließen. In diesem Zusammenhang wird voraussichtlich ab November 2018 die Verkehrsführung und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der B76 angepasst. Bereits ab der zweiten Oktoberwoche bis Ende 2018 wird der Stadtparkweg zwischen der Unterführung Am Wiesenhof und den Parkplätzen der Holstein-Sportanlage für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt. Diese können den Alten Steenbeker Weg als Ausweichroute nutzen.

Die bestehende Alte Levensauer Hochbrücke führt bei Kiel-Suchsdorf die Kreisstraße 27 und die eingleisige Bahnstrecke Kiel-Eckernförde über den NOK. Die 1894 eröffnete Brücke begrenzt durch ihre Bogengeometrie die für die Schifffahrt nutzbare Breite des Kanals. Um Schiffsbegegnungen zu ermöglichen, soll der NOK im Bereich dieser Engstelle verbreitert werden. Dafür wird der Ersatzneubau der Alten Levensauer Hochbrücke erforderlich.

Erscheinungsbild der geplanten neuen Levensauer Hochbrücke Erscheinungsbild der geplanten neuen Levensauer Hochbrücke Das Erscheinungsbild der geplanten neuen Levensauer Hochbrücke orientiert sich am Vorgängerbauwerk. Rechts ist das alte Widerlager Süd zu erkennen. Quelle: WSA Kiel-Holtenau