NOK-Seitenweg Holtenau: Sperrung im Januar und Februar

Ausgabejahr 2018
Datum 21.12.2018

Der Seitenweg auf dem Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals wird vom Anleger der Personenfähre Kiel-Holtenau bis auf Höhe des Sportbootanlegers vom 07.01.2019 bis voraussichtlich 08.03.2019 vollständig gesperrt. Ursprünglich sollte die Sperrung lediglich bis Ende Januar andauern, musste aber wegen der schwierigen Bodenverhältnisse verlängert werden.

Grund für die Wegsperrung sind Bohrungen zur Baugrunderkundung und Böschungssicherung im Zusammenhang mit der geplanten Vertiefung der Vorhäfen der Kleinen Schleuse Kiel auf 10 Meter. Diese Arbeiten erfolgen im Rahmen des geplanten Ersatzneubaus der Kleinen Schleuse Kiel. Das dafür erforderliche Planfeststellungsverfahren befindet sich in der Vorbereitung.
Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung von der Kanalfähre über Kanalstraße und Friedrich-Voß-Ufer bis zur Kreuzung Oskar-Kusch-Straße und von dort zurück zum Betriebsweg zu nutzen.