Technik-Tests im Straßentunnel Rendsburg

Zwei nächtliche Vollsperrungen Ende November und Anfang Dezember

Datum 12.11.2020

Im Rendsburger Straßentunnel stehen die Arbeiten an der Sicherheitstechnik der Weströhre sowie der gesamten Verkehrstechnik vor dem Abschluss. Um die technischen Einrichtungen zu prüfen, wird der Kanaltunnel in den Nächten von Dienstag, 24. November auf Mittwoch, 25. November sowie von Dienstag, 01. Dezember auf Mittwoch, 02. Dezember jeweils von 21 bis 5 Uhr voll gesperrt.

Die Sperrungen sind erforderlich, um die Sicherheit der Tunnelnutzer und der Prüfer nicht zu gefährden.

Während der nächtlichen Sperrung Ende November soll die Verkehrstechnik in beiden Röhren durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau als Auftraggeber der Arbeiten abschließend geprüft werden. „Zur Verkehrstechnik gehören beispielsweise Ampeln, Schranken und Wechselverkehrszeichen“, sagt Sönke Meesenburg, Leiter des zuständigen Fachbereichs beim WSA. „Je nach Bedarf können Wechselverkehrszeichen etwa mit grünem Pfeil oder rotem Kreuz die Nutzbarkeit eines Fahrstreifens anzeigen, andere stellen digital die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit dar“, erläutert Meesenburg.

Bei der Nachtsperrung Anfang Dezember überprüft das WSA das Funktionieren und das richtige Zusammenspiel aller Komponenten der Betriebstechnik in der Weströhre. „Hier schauen wir uns an, ob Energieversorgung, Löschwasseranlage, Pumpen, Notruftelefone und viele andere Einrichtungen korrekt laufen“, erklärt Sönke Meesenburg. „In verschiedenen Prüfszenarien testen wir, ob die Komponenten auch richtig zusammenwirken“. So müssten beim Betätigen eines Brandmelders zahlreiche Automatismen anlaufen, vom Auflaufen der entsprechenden Meldung im Leitstand bis zur Sperrung des Tunnels durch Ampeln und Schranken.

Für den Zeitraum der Vollsperrungen werden die Verkehrsteilnehmer/ innen gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. Dort wird jeweils bis 0:45 Uhr eine zweite Fähre eingesetzt.

Bleiben Sie mit der Kanaltunnel-Webseite immer auf dem neuesten Stand: www.kanaltunnel-rd.de/aktuelles.