Schwebefähre Rendsburg - Die Fahrbühne erhält ihren Korrosionsschutzanstrich

17.03.2021

Datum 17.03.2021

Die Fahrbühne erhält aktuell den Korrosionsschutzanstrich im Design der alten Schwebefähre.

Nachdem die Stahlkonstruktion der Fahrbühne am 17.02.2021 aus der Fertigungshalle in Brake bugsiert wurde, ist sie am neuen Arbeitsplatz mit einem Arbeitsgerüst umgeben worden. Durch eine äußere Einhausung ist ein staubdichter Arbeitsraum entstanden, in dem die Korrosionsschutzarbeiten ohne Beeinträchtigung der Umwelt erfolgen können. (Bild 1)

Die intensive Staubentwicklung während der Strahlarbeiten zur Entrostung und Säuberung der Konstruktionsoberfläche bleibt im geschlossenen Raum gefangen.
Die Einhausung ermöglicht es außerdem den Arbeitsraum zu klimatisieren. Für die Applikation der Korrosionsschutzanstriche sind bestimmte Luft- und Bauteiltemperaturen einzustellen, um ein Kondensieren von Luftfeuchtigkeit auf der Konstruktionsoberfläche zu verhindern. Gerade in der kalten und feuchten Jahreszeit sind entsprechende Vorkehrungen zur Beheizung vorzusehen. „Eine Taupunktunterschreitung muss unbedingt vermieden werden. Auf feuchten Oberflächen halten die Schutzanstriche nicht“, erläutert der Vertreter des Wasserstraßen und Schifffahrtsamtes Kiel Holtenau.

Am 09.03.2021 erfolgten die Abnahme der gestrahlten Stahlkonstruktion und die Freigabe zur Beschichtung. Aktuell befindet sich die Fahrbühne im 1. Grundanstrich begleitet vom Aufbringen des Kantenschutzes. 3 weitere Anstriche müssen folgen. (Bilder 2 und 3)

Nach Fertigstellung der Korrosionsschutzarbeiten wird unmittelbar die Ausrüstung der Fahrbühne starten und die zahlreichen Ein- und Anbauten - angefangen von den Bühnen und Treppen bis zur elektrischen Verkabelung und Ausrüstung mit Schaltschränken, Decksbeleuchtung, Positionslichtern, Ampeln, Lautsprechern uvm. bis zu den obligatorischen Rettungsringen - werden ihren Platz finden.

Wie vorgesehen sind in der Werkhalle in Brake die Schlosser- und Schweißarbeiten an den einzelnen Baugruppen des Fahrwagens gestartet (Bild 4). Nach Fertigstellung wird auch diese Konstruktion den Weg „Korrosionsschutz und Ausrüstung“ gehen.

Die Produktion der 4 Stück Balanciers wird am Standort Weiden/Oberpfalz vorbereitet. Die vielen Einzelteile und Komponenten der Fahrwerke sind geordert.

Alle Beteiligten verfolgen das Ziel einer Inbetriebnahme der neuen Schwebefähre im Sommer 2021.

Präsentation mit Bildbeschreibung

Bild 1 PM 12 Bild 1 PM 12 Bild 1: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 2a PM 12 Bild 2a PM 12 Bild 2a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 2b PM 12 Bild 2b PM 12 Bild 2b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3a PM 12 Bild 3a PM 12 Bild 3a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3b PM 12 Bild 3b PM 12 Bild 3b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3c PM 12 Bild 3c PM 12 Bild 3c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3d PM 12 Bild 3d PM 12 Bild 3d: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4a PM 12 Bild 4a PM 12 Bild 4a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4b PM 12 Bild 4b PM 12 Bild 4b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4c PM 12 Bild 4c PM 12 Bild 4c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 5a PM 12 Bild 5a PM 12 Bild 5a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 5b PM 12 Bild 5b PM 12 Bild 5b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 5c PM 12 Bild 5c PM 12 Bild 5c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.