Schwebefähre Rendsburg - Aktueller Stand 04/2021

20.04.2021

Ausgabejahr 2021
Datum 20.04.2021

Am Fertigungsort Brake nimmt die neue Schwebefähre immer mehr Gestalt an.

Die Fahrbühne hat ihren Korrosionsschutzanstrich erhalten und befindet sich jetzt in der technischen Ausrüstung. Neben der Treppe zum Fahrstand müssen Gitterroste, Geländer und weiteres, eine Vielzahl von Kabel verlegt und befestigt werden; Ampeln zur Verkehrssteuerung, Positionslichter, Lautsprecher und Schaltschränke müssen ihren Standort finden. Bilder (1 bis 3)

Zwischenzeitlich ist der Fahrstand in Brake eingetroffen (Bild 4). Der Fahrstand ist vollständig aus Aluminiumwerkstoff gefertigt. Im nächsten Schritt muss auch hier der Korrosionsschutzanstrich erfolgen. Nach dem Aufsetzen auf die Fahrbühne wird der Innenausbau des Fahrstandes starten. Dem Einbau der Wärmedämmung und der Wandverkleidungen werden die Montagen der Fahrpulte und der technischen Ausstattungen – angefangen vom einfachen Lichtschalter, über eine Klimaanlage bis hin zu den Radar- und Funkanlagen und nicht endend bei den Scheibenwischern für die Außenscheiben, folgen.

Der Zusammenbau des Fahrwagens (Bilder 5 und 6) schreitet voran und wird Stück für Stück vervollständigt. Der zuletzt angekündigte Start der Produktion der 4 Stück Balancier in Weiden ist geschehen (Bild 7).

Alle Beteiligten verfolgen das Ziel einer Inbetriebnahme der neuen Schwebefähre im Sommer 2021.

Über die laufenden Arbeiten und weiteren Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Präsentation mit Bildbeschreibung

Bild 1a PM 13 Bild 1a PM 13 Bild 1a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 1b PM 13 Bild 1b PM 13 Bild 1b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 1c PM 13 Bild 1c PM 13 Bild 1c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 2a PM 13 Bild 2a PM 13 Bild 2a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 2b PM 13 Bild 2b PM 13 Bild 2b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3a PM 13 Bild 3a PM 13 Bild 3a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 3b PM 13 Bild 3b PM 13 Bild 3b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4a PM 13 Bild 4a PM 13 Bild 4a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4b PM 13 Bild 4b PM 13 Bild 4b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4c PM 13 Bild 4c PM 13 Bild 4c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 4d PM 13 Bild 4d PM 13 Bild 4d: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 5a PM 13 Bild 5a PM 13 Bild 5a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 6a PM 13 Bild 6a PM 13 Bild 6a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 6b PM 13 Bild 6b PM 13 Bild 6b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 6c PM 13 Bild 6c PM 13 Bild 6c: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 6d PM 13 Bild 6d PM 13 Bild 6d: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 7a PM 13 Bild 7a PM 13 Bild 7a: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.

Bild 7b PM 13 Bild 7b PM 13 Bild 7b: Das beigefügte Bildmaterial ist für eine Veröffentlichung freigegeben. Bitte nennen Sie als Quelle die Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, Dr.-Müller-Straße 22, 92637 Weiden.