Schwebefähre Rendsburg – Erste Fahrt der Neuen Schwebefähre steht an

18.11.2021

Datum 18.11.2021

Die Arbeiten zur Inbetriebnahme der Neuen Schwebefähre laufen planmäßig.

Am Montag und Dienstag sind die 12 Seile (4 Trag- und 8 Diagonalseile) an der Neuen Schwebefähre eingestellt worden. „Die 4 Tragseile sind nahezu gleich belastet. Die Diagonalseile haben wir alle gleichmäßig auf eine Kraft von jeweils 25 KN vorgespannt. Die Fahrbühne hängt jetzt in der gewünschten Lage unter der Brücke und vor dem Südanleger. Das war das Ziel!“, erklärt Jürgen Graßl, Projektleiter Firma Hermann GmbH, Weiden.

Die Ausrüstung des Fahrstandes ist nahezu abgeschlossen. Die Steuerung der Antriebe ist von den Fahrpulten möglich. „Im Fahrstand sind noch nicht „alle Schrauben“ angezogen!“, bemerkt Fachbereichsleiter Jörg Brockmann vom WSA NOK. „Einige Kabel liegen noch offen, nicht alle Möbelteile sind montiert. Das ist auch in Ordnung, denn es kann schon sein, dass die anstehenden Testfahrten noch die ein oder andere Korrektur nötig machen!“

Die Funktionstests verliefen positiv. Der Drehrichtungstest der 4 Antriebsmotore konnte am vergangenen Dienstagabend erfolgreich abgeschlossen werden. Der Test ergab, dass zwei Motore nicht die richtige Drehrichtung aufwiesen. „Es erfolgte die entsprechende Korrektur. Jetzt sind die Antriebe richtig eingestellt. Am Dienstagabend ist der Fahrwagen schon 50 cm mit Motorkraft vor und zurückgerollt!“, berichtet Jürgen Graßl.
„Genau dafür sind diese Tests da. Es bestätigt sich hier die professionelle und besonnene Vorgehensweise der ausführenden Firmen.“, ergänzt Jörg Brockmann.

Am Mittwoch stand das „Einfahren der Bremsen“ durch die Zulieferfirma an, um von Anfang an die optimale Bremsleistung zu erhalten.

In Abstimmung aller Beteiligten ist heute im Laufe des Vormittages die erste Fahrt der Neuen Schwebefähren über den NOK geplant. Die Verkehrszentrale NOK regelt den Schiffsverkehr entsprechend und sorgt für ausgedehnte Verkehrspausen. Der Fahrstand wird besetzt sein mit den Fachleuten der Firma Hermann und einem Nautiker des WSA NOK.

Die erste Testfahrt über den NOK mit geringer Geschwindigkeit soll die ersten Aufschlüsse darüber geben, ob die Trag- und Diagonalseile ordentlich eingestellt sind, der Fahrwagen unter Belastung mit der ca. 40 t schweren Fahrbühne planmäßig die Spur hält und wie die Fahrbühne vor dem nördlichen Anleger liegt.

Alle Beteiligten verfolgen das Ziel einer unverzüglichen Inbetriebnahme der Neuen Schwebefähre.
Über die weiteren Abläufe und Inbetriebnahme werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Bild 1 PM 24 Bild 1 PM 24 Erste Fahrt der Neuen Schwebefähre Quelle: WSA NOK

Bild 2 PM 24 Bild 2 PM 24 Erste Fahrt der Neuen Schwebefähre Quelle: WSA NOK